Artikel

14. Oktober 2013

Politik soll Nutzung der öffentlichen Plätze offen lassen

#öffentlicher Raum

Am kommenden Mittwoch beschliesst der Grosse Rat über das Gesetz über die Nutzung des öffentlichen Raumes (NöRG). Kulturstadt Jetzt setzt sich dafür ein, dass Regierung und Parlament der Bevölkerung nicht vorschreiben, was wo stattzufinden hat und präsentiert einen Änderungsantrag. Musik …  

 

09. Juli 2013

Medienschau

#Bewilligungswesen

Die Wochendebatte der Tageswoche mit Elias Schäfer zu den Hürden des Bau- und Gastgewerbeinspektorats neigt sich dem Ende zu. Im Artikel zum Thema führt Patrik Aellig aus: «Wenn man in dieser Stadt etwas anpacken will, wird es wahnsinnig schnell …  

 

25. Juni 2013

Machen wirs möglich!

#Zwischennutzungen

Zwischennutzungen sind, wie der Name schon sagt, etwas was sich in einer limitierten zeitlichen Phase abspielt. Ergo muss alles ein bisschen rascher gehen, damit das Ganze auch noch Sinn macht. Die Vorteile liegen dennoch auf der Hand: In der Regel …  

 

25. Juni 2013

Medienschau

#Wahlen

Die Motion von Elias Schäfer und Konsorten hat für Schlagzeilen in BaZ und bz gesorgt (nicht online verfügbar). Auch der Wirteverband berichtet: "Die Motion Schäfer präsentiert einen konkreten Lösungsvorschlag, ohne das Ruhebedürfnis in Wohngebieten in Frage zu stellen. Die Grenzwerte …  

 

24. Juni 2013

Dani Jansen zurückgetreten

#Wahlen

Daniel Jansen, SP und Kulturstadt Jetzt, ist aus Rücksicht auf Gesundheit und Familie per sofort aus dem Grossen Rat zurückgetreten. Damit verliert das Parlament und Kulturstadt Jetzt einen profilierten Kulturtäter, was wir sehr bedauern. Alles Gute Dani Jansen und danke …  

 

05. Juni 2013

Schöner Durchbrechen: Denkansatz der JUSO

#Öffnung zum Rhein

Die JUSO hat Ende Mai beeindruckende Visionen zum Thema Stadtentwicklung präsentiert. Wer bei Punkt 8 genauer hinschaut, sieht auch einen möglichen Ansatz für einen gestalteten Durchbruch zum Rhein bei der Kaserne. Und der Kasernenbau würde so erst noch weiterhin eine …