Artikel

11. April 2013

Medienschau 11.4.13

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Auch mit Jugendkulturpauschale bleibt noch viel zu tun, Geld alleine macht nicht glücklich. 20 Minuten online: Sebastian Kölliker, Co-Präsident des Jugendkulturfestivals, bleibt hingegen skeptisch: «Der heutige Beschluss ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine Strategie zur Jugendkulturförderung existiert …  

 

10. April 2013

Medienschau Entwicklungsrichtplan

#öffentlicher Raum

«Auf dem Marktplatz künftig mehr Veranstaltungen zu haben, wäre schön, ist aber kaum realistisch», sagt Elias Schäfer, Mitglied des Komitees «Kulturstadt Jetzt». bz online (und Print am 9. 4. ) Basler City: Wo soll denn die Musik spielen? Onlinereports …  

 

10. April 2013

Doppelter Erfolg

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Erfolge für zwei Initiativen von Kulturstadt Jetzt: Während die „Öffnung zum Rhein“ dank des Grossratsbeschlusses vom 20. 3. heute offiziell zurückgezogen werden konnte, stimmte das Parlament der von der vorberatenden Kommission ergänzten Ausformulierung der Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle!“ zu. …  

 

20. März 2013

Erfolg für Initiative „Öffnung zum Rhein“

#Öffnung zum Rhein

Der Grosse Rat hat heute über den Bericht der Bau- und Raumplanungskommission zur Nutzung der Kaserne und zur kantonalen Initiative "Öffnung zum Rhein" von Kulturstadt Jetzt beraten. Der Vorschlag der Kommission, mit der "expliziten Auflage, wonach im Rahmen eines Architekturwettbewerbs …  

 

15. März 2013

Jugendkulturinitiative: 200’000 Franken jährlich?

#Jugendkultur

Die Initiative "Lebendige Kulturstadt für alle" von Kulturstadt Jetzt, JUSO, Popstadt Basel und Neubasel wird demnächst im Grossen Rat diskutiert. Die Bildungs- und Kulturkommission beantragt im heute veröffentlichten Bericht zusätzlich zu den bescheidenen Umsetzungsvorschlägen der Regierung eine Jugendkulturpauschale von jährlich …  

 

15. März 2013

Wir sind alle 8-bar!

#Bewilligungswesen

Striptease zu Playback ist genehm, Clubkonzerte nein danke. Die Behörden möchten die angenehm unprätentiöse 8-Bar auf 77 Dezibel einschränken wie die Tageswoche berichtet – einmal Niessen ist da weit lauter. Kulturstadt Jetzt sagt NEIN zu solcher Behördenwillkür, das lassen …  

 

10. März 2013

Schwerpunkt Kaserne

#Öffnung zum Rhein

Tobit Schäfer: "Wenn ein Militärmusikveranstalter und die Denkmalpflege bei der Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle spielen, wird das kaum zu progressiven Lösungen führen. " Zum Glück gibt es die Initiative von Kulturstadt Jetzt, sonst würde auf der Kaserne gar nichts passieren. …  

 

06. März 2013

Jugendkultur beim Kanton angekommen?

#Jugendkultur

Die Abteilung Kultur Basel-Stadt hat eine Stelle ausgeschrieben, die sich auch um die Jugendkultur kümmern soll. Wir sind gespannt, wer und was da kommen wird. Dazu die Tageswoche: "Das kommt einer Aufwertung der jüngeren und freien Szene gleich. " …