Artikel

14. Januar 2015

Gespart wird ausgerechnet bei der Jugendkultur

#Jugendkultur

Die überarbeitete Version des Budgets 2015 des Kantons Basel-Stadt reduziert die Förderung für die Jugendkultur um einen Viertel. Dabei ist die Jugendkulturpauschale noch in der Pilotphase und Teil eines erst vor Kurzem ausgehandelten politischen Kompromisses. Kaum ein Jahr hatte die …  

 

09. Januar 2015

Mehr Leben in die Rheingasse!

#Bewilligungswesen #öffentlicher Raum

Die neu verkehrsberuhigte Rheingasse hat viel Potential. Lasst es uns nutzen! Kerstin Wenk von Kulturstadt Jetzt hat dafür mit mehreren Mitstreitenden eine  Motion eingereicht: "Damit sich die Rheingasse zu einer attraktiven, lebendigen und rege benutzten Fussgängerzone entwickeln kann, sind jedoch einige …  

 

27. Oktober 2014

Freiheitspodium!

#Wahlen

Die Zeitung «reformiert» vermeldet: der Alterssuizid ist mehrheitsfähig Heute darf Sterbehilfe nur für hoffnungslos kranke oder schwer leidende Menschen geleistet werden. Aus freiheitlicher Sicht ist die Eigenverantwortung bis in den Tod zu begrüssen. Ethiker stellen sich die Frage nach dem gesellschaftlichen …  

 

01. Oktober 2014

Rücktritt von Elias Schäfer aus dem Grossen Rat

#Wahlen

Elias Schäfer, Grossrat der FDP und von Kulturstadt Jetzt, hat aus persönlichen Überlegungen beschlossen, per 30. September 2014 aus dem Grossen Rat zurückzutreten. Er stellt damit auch seine Tätigkeit für Kulturstadt Jetzt vorläufig ein. Kulturstadt Jetzt bedankt sich bei Elias für …  

 

18. September 2014

Der Swisslos-Fonds ist kein Extrakässeli

#Jugendkultur

Über ein Jahr nach Annahme des Gegenvorschlags zur Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle“ durch den Grossen Rat ist einer der längst beschlossenen Punkte endlich umgesetzt: Die Förderung der Jugendkultur hat in der revidierten Verordnung zum Swisslos-Fonds Aufnahme gefunden. Mit der …  

 

07. September 2014

1. Basler Nachtung

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #öffentlicher Raum

[gallery ids="1412,1411,1413,1414,1415,1416,1418,1419,1420,1421,1423,1424,1425,1426,1427"] Fotos: Nicolas Gysin Die erste Basler Nachtung am 5. September 2014 ermöglichte dort eine Begegnung zwischen verschiedenen Interessengruppen, wo das Nachtleben stattfindet. Auf Einladung von Kulturstadt Jetzt erlebten PolitikerInnen, Angestellte der Verwaltung und Veranstalter die Bedürfnisse, positiven und die negativen …  

 

18. Mai 2014

Freiheitspodium!

#Bewilligungswesen

Kulturstadt Jetzt präsentiert mit F-U-K und der FDP das Freiheitspodium am Mittwoch 21. 5. um 18:45 im Restaurant Parterre. Das Freiheitspodium widmet sich der Frage, warum heute alles bis ins letzte Detail geregelt sein muss und wie man Kreativität und freies Unternehmertum wieder stärken …