Artikel

12. Juli 2017

Break down the walls

#öffentlicher Raum

Mit dem Vorstoss von Sebastian Kölliker betreffend Schaffung eines idyllischen Plätzchens im Kleinbasel besteht doch noch Hoffnung, dass Bewegung in die Mauer beim Arbeitsamt kommt. …  

 

28. Juni 2017

Neugestaltung Kasernenareal

#öffentlicher Raum #Öffnung zum Rhein

Das Volk stimmte im Februar 2017 zur Sanierung und zum Umbau des Kasernenhauptbaus zum Kultur- und Kreativzentrum zu. Dabei soll der neue Hauptgang mit den Durchgängen zwischen Rheinpromenade und Innenhof zukünftig eine neue räumliche Situation schaffen. Claudio Miozzari und Konsorten …  

 

10. Mai 2017

Nutzung der Plaza im Kasernenhauptbau

#öffentlicher Raum #Öffnung zum Rhein

Am 12. Februar 2017 hat die baselstädtische Stimmbevölkerung dem Grossratsbeschluss betreffend "Kasernenhauptbau: Gesamtsanierung und Umbau zum Kultur- und Kreativzentrum" deutlich zugestimmt. Damit wurde die Weiche für ein städtisches Kulturzentrum im Herzen des Kleinbasels gestellt. Teil des Kasernenhauptbaus soll eine mittige, …  

 

08. Mai 2017

Kulturstadt Jetzt in die Bürgergemeinde

#Wahlen

Lieber Baslerinnen und Basler. Macht es noch einmal! Nach dem Erfolg bei den Grossratswahlen stellen sich Mitglieder von Kulturstadt Jetzt auch für die Wahlen in die Basler Bürgergemeinde zur Verfügung. Wählt Sebastian Kölliker (SP, bisher, Listennummer 05. 30), Karl Linder (GLP, …  

 

04. April 2017

Ballermann versus Ballenberg

#Bewilligungswesen #Lärm #öffentlicher Raum

Gastkommentar von Kerstin Wenk in der bz von heute zum Leben in der Stadt Partymeile gegen Schlafstadt. So führt Oswald Inglin, Bewohner der Basler Innenstadt, die Diskussion, wenn es um die Umsetzung der Mischzone in der Innenstadt geht. Seinesgleichen nennt er …