Artikel

10. April 2013

Medienschau Entwicklungsrichtplan

#öffentlicher Raum

«Auf dem Marktplatz künftig mehr Veranstaltungen zu haben, wäre schön, ist aber kaum realistisch», sagt Elias Schäfer, Mitglied des Komitees «Kulturstadt Jetzt». bz online (und Print am 9. 4. ) Basler City: Wo soll denn die Musik spielen? Onlinereports …  

 

25. September 2012

Usestuele!

#öffentlicher Raum #Wahlen

Manche mögen sich an die Anlässe noch im letzten Jahrhundert erinnern. Zweimal hat das Usestuele stattgefunden, dann war aus die Maus. Die Vorschriften haben dem sehr sympatischen Anlass den Garaus gemacht. Kulturstadt Jetzt macht am Donnerstag 27. 9. 12 ein …  

 

05. August 2012

Der neueste Schildbürgerstreich

#Bewilligungswesen #öffentlicher Raum

Bildlegende: Füllen wir Innenhöfe wie jenen des Acero mit Leben! „basel bewilligt! einfach. klar. verlässlich. “ So präsentiert sich der Kanton auf der Website www. bewilligungen. bs. ch. Der schöne Slogan wird zum Hohn, wenn man die immer restriktivere Haltung der …  

 

21. Juni 2012

Erwas zu NöRGeln

#öffentlicher Raum

Kulturstadt Jetzt und Depot Basel laden die Bevölkerung ein, im öffentlichen Raum Platz zu nehmen. 30 Designerstühle wurden an sechs ausgewählten Plätzen Basels zum allgemeinen Gebrauch aufgestellt. Die Aktion leistet einen Beitrag zur Diskussion der Nutzung des öffentlichen Raums. Das …  

 

14. Oktober 2011

Die Innenstadt gehört allen

#öffentlicher Raum

Kulturstadt Jetzt fordert in der Vernehmlassungsantwort zum Entwicklungsrichtplan Innenstadt, dass der öffentliche Raum aktiv in der Nutzung weiterentwickelt wird. Die deutlich spürbar restriktivere Bewilligungspolitik führt weg von den belebten Plätzen und vom belebten öffentlichen Raum, der nur durch dieses Leben …  

 
1...2345678