Artikel

11. April 2013

Medienschau 11.4.13

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Auch mit Jugendkulturpauschale bleibt noch viel zu tun, Geld alleine macht nicht glücklich. 20 Minuten online: Sebastian Kölliker, Co-Präsident des Jugendkulturfestivals, bleibt hingegen skeptisch: «Der heutige Beschluss ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine Strategie zur Jugendkulturförderung existiert …  

 

10. April 2013

Doppelter Erfolg

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Erfolge für zwei Initiativen von Kulturstadt Jetzt: Während die „Öffnung zum Rhein“ dank des Grossratsbeschlusses vom 20. 3. heute offiziell zurückgezogen werden konnte, stimmte das Parlament der von der vorberatenden Kommission ergänzten Ausformulierung der Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle!“ zu. …  

 

15. März 2013

Wir sind alle 8-bar!

#Bewilligungswesen

Striptease zu Playback ist genehm, Clubkonzerte nein danke. Die Behörden möchten die angenehm unprätentiöse 8-Bar auf 77 Dezibel einschränken wie die Tageswoche berichtet – einmal Niessen ist da weit lauter. Kulturstadt Jetzt sagt NEIN zu solcher Behördenwillkür, das lassen …  

 

21. September 2012

Die Sache mit dem Lärm

#Bewilligungswesen

«Wir wollen eine lebendige Stadt. Wenn man Basel zur Ruhe dekretieren will, dann leiden letztlich alle darunter. » Artikel zum Thema Lärmklagen in der BaZ von heute. …  

 

22. August 2012

Wir bleiben laut

#Bewilligungswesen

Wenn da nur nicht der ironische Unterton wäre: ". . . und ja, hurra, es gibt sie noch, die tapferen Freunde von «Kulturstadt Jetzt!», dem Komitee der Stadtrauomeroberer, der Bastion gegen Bewilligungswillkür. " (Seid endlich mal ruhig!, Basler Zeitung, 22. 08. …  

 

21. August 2012

Verbot von Live-Musik im Pane con Carne

#Bewilligungswesen #Wahlen

Der RFV vermeldet eine weiteres Beispiel für die unbefriedigende Bewilligungspraxis in Basel: The Voyageurs, die Americana-Band des bekannten Basler Musikers Pink Pedrazzi, muss ihr Konzert vom 23. August 2012 im Pane con Carne an der Sternengasse absagen. Grund: neue Lärmschutzauflagen beziehungsweise …  

 
1...23456789