Artikel

30. Januar 2015

Jugendkulturpauschale: Wird doch nicht gespart?

#Jugendkultur

Geht es nach der Finanzkommission des Grossen Rats, wird die Jugendkulturpauschale im laufenden Jahr nun doch nicht gekürzt. Kulturstadt Jetzt freut sich sehr über diesen Entscheid und hofft, dass er vom Grossen Rat bestätigt wird. Mit dieser Einsparung ist nun …  

 

14. Januar 2015

Gespart wird ausgerechnet bei der Jugendkultur

#Jugendkultur

Die überarbeitete Version des Budgets 2015 des Kantons Basel-Stadt reduziert die Förderung für die Jugendkultur um einen Viertel. Dabei ist die Jugendkulturpauschale noch in der Pilotphase und Teil eines erst vor Kurzem ausgehandelten politischen Kompromisses. Kaum ein Jahr hatte die …  

 

18. September 2014

Der Swisslos-Fonds ist kein Extrakässeli

#Jugendkultur

Über ein Jahr nach Annahme des Gegenvorschlags zur Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle“ durch den Grossen Rat ist einer der längst beschlossenen Punkte endlich umgesetzt: Die Förderung der Jugendkultur hat in der revidierten Verordnung zum Swisslos-Fonds Aufnahme gefunden. Mit der …  

 

07. September 2014

1. Basler Nachtung

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #öffentlicher Raum

[gallery ids="1412,1411,1413,1414,1415,1416,1418,1419,1420,1421,1423,1424,1425,1426,1427"] Fotos: Nicolas Gysin Die erste Basler Nachtung am 5. September 2014 ermöglichte dort eine Begegnung zwischen verschiedenen Interessengruppen, wo das Nachtleben stattfindet. Auf Einladung von Kulturstadt Jetzt erlebten PolitikerInnen, Angestellte der Verwaltung und Veranstalter die Bedürfnisse, positiven und die negativen …  

 

11. April 2013

Medienschau 11.4.13

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Auch mit Jugendkulturpauschale bleibt noch viel zu tun, Geld alleine macht nicht glücklich. 20 Minuten online: Sebastian Kölliker, Co-Präsident des Jugendkulturfestivals, bleibt hingegen skeptisch: «Der heutige Beschluss ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine Strategie zur Jugendkulturförderung existiert …  

 

10. April 2013

Doppelter Erfolg

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Erfolge für zwei Initiativen von Kulturstadt Jetzt: Während die „Öffnung zum Rhein“ dank des Grossratsbeschlusses vom 20. 3. heute offiziell zurückgezogen werden konnte, stimmte das Parlament der von der vorberatenden Kommission ergänzten Ausformulierung der Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle!“ zu. …  

 

15. März 2013

Jugendkulturinitiative: 200’000 Franken jährlich?

#Jugendkultur

Die Initiative "Lebendige Kulturstadt für alle" von Kulturstadt Jetzt, JUSO, Popstadt Basel und Neubasel wird demnächst im Grossen Rat diskutiert. Die Bildungs- und Kulturkommission beantragt im heute veröffentlichten Bericht zusätzlich zu den bescheidenen Umsetzungsvorschlägen der Regierung eine Jugendkulturpauschale von jährlich …  

 

06. März 2013

Jugendkultur beim Kanton angekommen?

#Jugendkultur

Die Abteilung Kultur Basel-Stadt hat eine Stelle ausgeschrieben, die sich auch um die Jugendkultur kümmern soll. Wir sind gespannt, wer und was da kommen wird. Dazu die Tageswoche: "Das kommt einer Aufwertung der jüngeren und freien Szene gleich. " …  

 
1...23456