07. September 2014

1. Basler Nachtung

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #öffentlicher Raum

Fotos: Nicolas Gysin

Die erste Basler Nachtung am 5. September 2014 ermöglichte dort eine Begegnung zwischen verschiedenen Interessengruppen, wo das Nachtleben stattfindet. Auf Einladung von Kulturstadt Jetzt erlebten PolitikerInnen, Angestellte der Verwaltung und Veranstalter die Bedürfnisse, positiven und die negativen Auswirkungen des Nachtlebens mit. Nach einem Inputreferat von Michel Massmünster machten die Teilnehmenden auf einem Rundgang in mehreren kleinen Gruppen Halt an Brennpunkten des Nachtlebens. Sie wurden von einer Reihe unterschiedlicher Gastro- und Kulturanbieter für kurze Betriebsführungen und einen fruchtbaren Austausch empfangen.

Freitag 5. September 2014

19.30 Begrüssung in der Markthalle

19.45 «Die Ko-Produktion von Nacht, Stadt und Personen» Referat von Michel Massmünster, Universität Basel

21.15 Rundgang bis 2:00 mit je drei Stationen in Klein- und Grossbasel (Kaserne, Concierge, Schmaler Wurf, Rheinbord, Barfüsserplatz, Theaterplatz, Paddy Reilly’s, Kuppel, Baltazar Bar)

Handout Nachtung (pdf)

Kulturstadt Jetzt  bedankt sich bei  allen Gastgeberinnen und Gastgebern aber auch bei allen Teilnehmenden für die befruchtende Basler Nachtung!