Artikel

05. Juni 2013

Schöner Durchbrechen: Denkansatz der JUSO

#Öffnung zum Rhein

Die JUSO hat Ende Mai beeindruckende Visionen zum Thema Stadtentwicklung präsentiert. Wer bei Punkt 8 genauer hinschaut, sieht auch einen möglichen Ansatz für einen gestalteten Durchbruch zum Rhein bei der Kaserne. Und der Kasernenbau würde so erst noch weiterhin eine …  

 

11. April 2013

Medienschau 11.4.13

#Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Auch mit Jugendkulturpauschale bleibt noch viel zu tun, Geld alleine macht nicht glücklich. 20 Minuten online: Sebastian Kölliker, Co-Präsident des Jugendkulturfestivals, bleibt hingegen skeptisch: «Der heutige Beschluss ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine Strategie zur Jugendkulturförderung existiert …  

 

10. April 2013

Medienschau Entwicklungsrichtplan

#öffentlicher Raum

«Auf dem Marktplatz künftig mehr Veranstaltungen zu haben, wäre schön, ist aber kaum realistisch», sagt Elias Schäfer, Mitglied des Komitees «Kulturstadt Jetzt». bz online (und Print am 9. 4. ) Basler City: Wo soll denn die Musik spielen? Onlinereports …  

 

10. April 2013

Doppelter Erfolg

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur #Öffnung zum Rhein

Erfolge für zwei Initiativen von Kulturstadt Jetzt: Während die „Öffnung zum Rhein“ dank des Grossratsbeschlusses vom 20. 3. heute offiziell zurückgezogen werden konnte, stimmte das Parlament der von der vorberatenden Kommission ergänzten Ausformulierung der Initiative „Lebendige Kulturstadt für alle!“ zu. …  

 

20. März 2013

Erfolg für Initiative „Öffnung zum Rhein“

#Öffnung zum Rhein

Der Grosse Rat hat heute über den Bericht der Bau- und Raumplanungskommission zur Nutzung der Kaserne und zur kantonalen Initiative "Öffnung zum Rhein" von Kulturstadt Jetzt beraten. Der Vorschlag der Kommission, mit der "expliziten Auflage, wonach im Rahmen eines Architekturwettbewerbs …  

 

15. März 2013

Jugendkulturinitiative: 200’000 Franken jährlich?

#Jugendkultur

Die Initiative "Lebendige Kulturstadt für alle" von Kulturstadt Jetzt, JUSO, Popstadt Basel und Neubasel wird demnächst im Grossen Rat diskutiert. Die Bildungs- und Kulturkommission beantragt im heute veröffentlichten Bericht zusätzlich zu den bescheidenen Umsetzungsvorschlägen der Regierung eine Jugendkulturpauschale von jährlich …  

 
123