Artikel

20. Oktober 2023

Mehr Lebensqualität an warmen Sommerabenden – Kulturstadt Jetzt, Wirteverband und Kultur & Gastronomie fordern rasche Umsetzung von mediterranen Wochen

#Bewilligungswesen #Medienmitteilung #öffentlicher Raum

Der Basler Grosse Rat will, dass Aussenwirtschaften in den Sommermonaten länger offenhalten dürfen. Zwar wurde eine Motion betreffend mediterrane Nächte auf Wunsch des Regierungsrats in einen weniger verbindlichen Anzug umgewandelt, doch das politische Zeichen ist klar. Der Wirteverband Basel-Stadt, Kulturstadt Jetzt und der Verein Kultur & Gastronomie zeigen sich erfreut. Bei einer differenzierten Umsetzung gebe es keinen Konflikt mit dem Bundesrecht.  

 

07. September 2021

Liebes AUE, Wir kennen nur die wenigen Ausnahmen!

#Bewilligungswesen #öffentlicher Raum #Zwischennutzungen

«Im Moment sehen wir keinen Bedarf, da bis auf wenige Ausnahmen die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern gut funktioniert.» Das antwortete Matthias Nabholz (Leiter Amt für Umwelt und Energie) auf eine Interviewanfrage der bz (Artikel vom 7.9.21). Diese Aussage klingt in unseren Ohren wie Hohn! Den ganzen Sommer 2021 hatten wir Kontakt mit Veranstaltenden, die mit dem AUE gekämpft haben.  

 
12345678...9