Artikel

10. September 2012

Was lange währt…

#Öffnung zum Rhein

Am vergangenen Donnerstag war Kulturstadt Jetzt eingeladen im Museum Kleines Klingental. Die Ausstellung zur Kaserne zeigt auf, was für eine bewegte Geschichte das Areal auf dem Gebiet des ehemaligen Klosters Klingental hat. Aber nicht nur: Wie die Aufnahme oben …  

 

28. August 2012

Kaserne: Regierung präsentiert Gegenvorschlag

#Öffnung zum Rhein

Heute wurde bekannt: Der Regierungsrat legt dem Grossen Rat einen Ratschlag "Gesamtsanierung Kasernenhauptbau" vor, der gleichzeitig als Gegenvorschlag zur "Kantonalen Initiative Öffnung zum Rhein" von Kulturstadt Jetzt eingereicht wird. In der Medienmitteilung heisst es: "Im Wettbewerbsverfahren ist die Prüfung grosszügiger …  

 

05. August 2012

Initiative Öffnung zum Rhein

#Öffnung zum Rhein

Der Sonntag meint heute zur Planung bei der Kaserne: "Den Zeitplan gibt indirekt der Verein Kulturstadt Jetzt vor. " Wir wären schon viel weiter, würde das stimmen. Und ein Verein sind wir auch nicht. Aber: Wir bleiben dran. Machen wir …  

 

06. Mai 2010

Volksinitiative «Öffnung zum Rhein»

#öffentlicher Raum #Öffnung zum Rhein

Das Komitee Kulturstadt Jetzt lanciert gemeinsam mit nahestehenden PolitikerInnen und Organisationen eine Volksinitiative für die Öffnung des Kaserne-Hauptbaus zum Rhein. Diese soll der Entwicklung des Basler Kasernenareals eine neue Dynamik verleihen und mutige, zukunftsträchtige Lösungen ermöglichen. Das Basler Kasernenareal hat …  

 
123