20. September 2012

Eintritt frei!

#Wahlen

Eine weiterer Gastbeitrag für unsere Kolumne zur Frage: Was braucht die Kulturstadt Basel jetzt sofort?

Das Rheinschwimmen wurde jüngst vom Bundesamt für Kultur auf die exklusive Liste der lebendigen Traditionen gesetzt. Doch: Wer dokumentiert diese Kulturtradition? Sind wir uns ihrer bewusst? Wie war das damals, als der Schlachthof in den 70ern das Blut noch direkt in den Rhein leitete, was man von der Dreirosenbrücke aus wunderschön beobachten konnte? Wie lange dauerte das Traditionsembargo nach der Sandoz-Katastrophe von 1986? Wie lange waren die Rheinschwimmbäder reine Sonnenbäder, weil das Schwimmen im Rhein unisono ein No go war? Oder war es anders? Was wissen wir darüber? Eine Ausstellung dazu muss her! Nächsten Sommer. Am Rhein. Für Menschen in Badehosen: Eintritt frei!

Von Alexandra Thommen und Gregor Dill, Rheinanstösser