07. Juni 2023

Mehr Mittel für freie Kulturschaffende – Trinkgeld-Initiative zeigt Wirkung

#Alternativkultur #Jugendkultur #Medienmitteilung #Trinkgeldinitiative

Der Grosse Rat stimmt der Rahmenausgabenbewilligung für die Kulturpauschale zu. Damit werden die Mittel für die Alternativkultur deutlich aufgestockt und es werden neue Gefässe geschaffen. Kulturstadt Jetzt ist hocherfreut, dass damit wichtige Anliegen der Trinkgeldinitiative endlich erfüllt werden können – ganz im Sinne des klaren Volksentscheides für eine lebendige und vielfältige Kulturstadt Basel.

Ab sofort stehen deutlich mehr Mittel für die Förderung der Alternativkultur bereit. In Umsetzung der Trinkgeldinitiative hat der Kanton bestehende Gefässe aufgestockt und neue Förderungen für selbstorganisierte Projekträume, Plattformen und auch Recherchebeiträge geschaffen. Der Grosse Rat hat die Mittel für diese Zwecke heute überaus deutlich mit 91 gegen 1 Stimme bewilligt. 

Hohe Nachfrage in bestehenden und neuen Fördergefässe

Die Aufstockungen entsprechen einem grossen Bedürfnis. Konnten bisher auf Grund der zahlreichen Gesuche nur kleine Beträge zu Gunsten der Alternativkultur gesprochen werden, wird das mögliche Fördervolumen nun deutlich erhöht. Auch neue Gefässe wie der Recherchefonds erfreuen sich bereits einer sehr hohen Nachfrage. So war der Pilotversuch 2022 ein voller Erfolg. Dank der Trinkgeldinitiative wurde der Fonds geschaffen, nun kann er langfristig fortgeführt werden.

Warten auf Club- und Jugendkulturförderung dauert an

Noch in der Beratung in der Bildungs- und Kulturkommission des Grossen Rats liegen nun die Ratschläge Jugendkulturförderung und Clubförderung. Kulturstadt Jetzt hofft sehr, dass diese beiden weiteren wichtigen Massnahmen zur Umsetzung der Trinkgeld-Initiative bald nach den Sommerferien verabschiedet werden können. Die Kulturschaffenden in den entsprechenden Bereichen warten sehnlichst darauf.