31. März 2010

Gegen 6’000 Unterschriften für die Populärmusik

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur

Heute wurde die Petition «Popstadt Basel retten!» mit 5’761 Unterschriften dem Regierungsrat und dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt übergeben. Sie unterstreicht in eindrücklicher Weise das dringende Bedürfnis nach einem zeitgemässen Konzertort für bis zu 1’500 Personen in Basel und fordert, dass die Kulturförderung in diesem Bereich aktiv wird.

Bei der Übergabe der 5’761 Unterschriften an Staatsschreiberin Barbara Schüpbach betonten die Urheber der Unterschriftensammlung, dass die Verteilung der Mittel innerhalb der städtischen Kulturförderung die Bedürfnisse einer jüngeren Generation nur ungenügend widerspiegelt. Musikalisch untermalt wurde die Übergabe der Unterschriften durch die Basler Musiker Pyro! und Roli Frei, welche den passenden Song «Kantönligeischt» spielten – eine Liebeserklärung an Basel, die aber auch Bedauern über hiesige Schlafstadt-Tendenzen ausdrückt.

Kulturstadt Jetzt wird sich dafür einsetzen, dass diese nicht in gleicher Weise vernachlässigt wird wie die ähnlich gelagerten Petitionen «Kulturstadt Jetzt» (2002, 14’810 Unterschriften) und «Förderung der Alternativkultur» (2006, über 10’000 Unterschriften), welche trotz klaren Aufforderungen seitens des Grossen Rates bis heute vom Regierungsrat nicht abschliessend behandelt worden sind.