21. September 2016

Ja zu einem vielfältigen Kulturzentrum Kaserne

#Alternativkultur #öffentlicher Raum #Öffnung zum Rhein

C:Usersmiquel del ríoDesktop�60_kasserne�60_plan Layout1 (

Als Trägerin der kantonalen Volksinitiative «Öffnung zum Rhein» begrüsst Kulturstadt Jetzt die heutige Zustimmung des Grossen Rats zum Ratschlag Kasernenhauptbau sehr. Es ist kulturpolitisch ein wichtiges und auch konsistentes Signal, dass in vielfältig nutzbare Infrastrukturen und nicht bloss in lange bestehende Institutionen investiert wird. Dank der Intervention von Kulturstadt Jetzt war eine kritische Behandlung des Ratschlags zum Hauptbau Kaserne in der Bildungs- und Kulturkommission erfolgt, was für die heutige Zustimmung im Plenum des Parlaments entscheidend war.

Kulturstadt Jetzt wird die Umgestaltung weiterhin kritisch begleiten mit dem Ziel, dass das Kulturzentrum nun auch so umgesetzt wird, wie es die Verwaltung dem Grossen Rat versprochen hat. Kulturstadt Jetzt wünscht sich einen rund um die Uhr geöffneten Durchgang im Zentrum des neuen Baus und die Schaffung einer «gedeckten» Allmend. Eine Rückweisung der Vorlage war und ist für Kulturstadt Jetzt keine Option, da eine solche zu weiteren Jahren Stillstand auf dem Areal führen würde, zumal die Kritiker keine konkreten alternativen Vorschläge vorgebracht haben.