17. Juni 2016

Diktat grosser Messen in Basel?

#Wahlen

Bildschirmfoto-2016-06-16-um-11.17.27-300x255

Rechtzeitig zur Art Basel wurde bekannt, dass der Regierungsrat schon 2012 beschlossen hat, die Messe Schweiz bei Bewilligungsverfahren für Anlässe auf dem öffentlichen Raum während grossen Messen mit einzubeziehen. Dieses Vorgehen wirft Fragen auf, die Salome Hofer in einer Interpellation zum Thema vom Regierungsrat beantwortet haben möchte.

Kulturstadt Jetzt betrachtet sowohl die Art selber als auch Side-Events zur Art als Bereicherung. Es wäre schade und rechltich höchst fragwürdig, hier Anlässe auszuschliessen und einem einzelnen Anbieter Sonderrechte einzuräumen. Wir fordern eine liberale Handhabung der Bewilligungsverfahren für alle Veranstalter.

Die Kontrolle über Basel während der Art wirft auch die Frage der Kunstfreiheit auf. Kunst soll polarisieren und kritisieren dürfen. Kritische Interventionen in unserer Öffentlichkeit sind ein Qualitätsmerkmal und müssen auch während der Art möglich sein – ob es der Veranstalterin passt oder nicht.

Medienmitteilung und Interpellation (pdf)