07. September 2012

Claudio Miozzari: Heimat liegt vor der Haustür

#Wahlen

Passend zur heutigen Ausgabe der Tageswoche: Der nächste Beitrag unserer Kolumne.

Heimat, das ist im Kleinbasel ganz viel. Authentische Italianità zum Beispiel. Nicht nur im Caffè Graziella, sondern auch bei Schumacher Romeo Rosario an der Haltingerstrasse oder – alles auf engstem Raum – da Francesca an der Haltingerstrasse und bei Interista Giuseppe Cuordoro, meinem Lieblingswirt, an der Horburgstrasse. Bei ihnen gibte es mehr als geflickte Schuhe, feinen Capuccino, guten Couscous oder eine einzigartige Pizza. Bei ihnen gibt es Lebenskultur, Lebensfreude, Gemeinsamkeit – Alltagskultur! – Heimat!

Heimat, das kann aber auch das Kegelcenter Bläsi sein, in dem wir uns – unweit unserer Haustür – einst fröhlich verloren haben. Oder der sagenumworbene Hula-Club an der Sperrstrasse. Wie der Matthäusmarkt sind sie kleine, teils verborgene Schätze in der unendlichen Vielfalt unserer Stadt, die weiter wachsen und gedeihen sollen.

Menschen brauchen Treffpunkte in nächster Umgebung, entspannte Orte, Leben – Heimat eben. In jedes Quartier gehört mindestens ein Markt, ein Buchladen, ein Nachtcafé, ein Brunnen, ein Geschäft für alles und noch viel mehr. Das schafft Identität und Sicherheit.

Claudio Miozzari, Kandidat Grossrat SP Kleinbasel