17. Oktober 2012

Kritische Fragen zur Initiative Kreativwirtschaft Basel

#Alternativkultur

Die Kreativwirtschaft ist eine wichtige Branche für Basel. Kultur- und Kreativunternehmen geben der Stadt wertvolle wirtschaftliche und kulturelle Inpulse. Das Komitee Kulturstadt Jetzt begrüsst deshalb, dass der Regierungsrat die Kreativwirtschaft fördern will. Am besten tut er dies, indem er ihr die notwendigen Freiräume lässt, um sich zu entwickeln.

Frage nach dem effektiven Nutzen
Andere Förderinstrumente sind genau zu prüfen: Die Gefahr ist gross, dass die innovative Kreativwirtschaft von einzelnen Interessengruppen oder von der Politik vereinnahmt wird. Auch bei der vom Regierungsrat 2011 als Pilotprojekt eingerichteten Initiative Kreativwirtschaft Basel (IKB) muss nach ihrem effektiven Nutzen gefragt werden. Denn leider wurde die bisherige Arbeit der IKB in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen und von vielen Basler Kultur- und Kreativunternehmen wird kritisiert, dass die IKB ihrem Auftrag nicht gerecht werde.

Interpellation von Tobit Schäfer
Aus diesem Grund stellt Kulturstadt Jetzt-Grossrat Tobit Schäfer in einer Interpellation sechs Fragen zur IKB. Die Interpellation wird vom Regierungsrat voraussichtlich in den kommenden Tagen schriftlich beantwortet.

Medienberichte:
Regionaljournal SRF, 16.10.2012
Tageswoche, 17.10.2012