Artikel

24. September 2012

Verneigung vor Peter Malama

#Wahlen

Kulturstadt Jetzt ist tief betroffen über den Tod von Nationalrat Peter Malama. Der Direktor des Gewerbeverbands hat uns in unseren Anliegen immer wieder unterstützt, Basel verliert einen sehr engagierten Politiker. Seiner Familie entbieten wir unser herzliches Beileid. …  

 

21. September 2012

Mirjam Ballmer: Allmend für alle!

#Wahlen

Die Allmend ist ein gemeinschaftliches Gut. Vor unserer Zeit verstand man darunter die Gemeinflur, also den Dorfbesitz, der gemeinschaftlich verwaltet wurde. Für diese Flächen gab es Nutzungsrechte, zum Beispiel zum Weiden, zum Fischen oder um das Wasser zu benutzen. In …  

 

21. September 2012

Die Sache mit dem Lärm

#Bewilligungswesen

«Wir wollen eine lebendige Stadt. Wenn man Basel zur Ruhe dekretieren will, dann leiden letztlich alle darunter. » Artikel zum Thema Lärmklagen in der BaZ von heute. …  

 

20. September 2012

Eintritt frei!

#Wahlen

Eine weiterer Gastbeitrag für unsere Kolumne zur Frage: Was braucht die Kulturstadt Basel jetzt sofort? Das Rheinschwimmen wurde jüngst vom Bundesamt für Kultur auf die exklusive Liste der lebendigen Traditionen gesetzt. Doch: Wer dokumentiert diese Kulturtradition? Sind wir uns …  

 

19. September 2012

Polit-Quartett

#Wahlen

Die Tageswoche hat ein Polit-Quartett mit 32 amtierenden Grossräten herausgegeben (an dem unsere Kandidaten Tobit Schäfer und Claudio Miozzari nicht ganz unbeteiligt waren). Auf den Karten finden sich auch drei der vier bisherigen Grossräte und Grossrätinnen von Kulturstadt Jetzt. Ein …  

 

18. September 2012

Gabriel Barell: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

#Wahlen

Vor etwas mehr als einem Jahr öffnete die beliebte "Ferienoase" PANE-CON-CARNE, eine mediterrane Espresso-Bar an der Sternengasse, ihre Pforten für Live-Konzerte mit etablierten Bands aus der Region sowie Nachwuchstalenten von Musikschulen etc. – 1 bis maximal 2 mal pro Monat, …  

 

17. September 2012

Steffi Klär: Was braucht die Kulturstadt Basel jetzt sofort?

#Wahlen

Politik und Verwaltung sollen ein Praktikum in der Kultur- und Gastronomiebranche machen Jetzt, so vor den Wahlen, wenn die Parteien und Kandidaten plötzlich über zwei grosse offene Ohren verfügen und dazu neigen, mehr zu versprechen, als sie vielleicht jemals werden halten …  

 

16. September 2012

Karl Linder: Oper oder Open Air? Alles Mögliche möglich machen!

#Wahlen

Vor 30 Jahren noch haben die Feuilleton-Redakteure entschieden, welche Kultur es verdiente, journalistisch gewürdigt zu werden. Zeitungen, die etwas auf sich hielten und nationalen oder gar internationalen Status beanspruchten, berichteten über Theater Premieren in Hamburg, wenngleich das Presseerzeugnis in Zürich …