Artikel

18. August 2012

Kulturstadt-jetzt.ch kommt in die Nationalbibliothek

#Wahlen

  Die Schweizerische Nationalbibliothek hat seit über hundert Jahren den gesetzlichen Auftrag schweizerische Publikationen, sogenannte Helvetica, zu sammeln, zu erschliessen, dauerhaft zu archivieren und der Öffentlichkeit auch für künftige Generationen bereitzustellen.  Eine nationale Kooperation der Schweizer Kantonsbibliotheken, weiterer schweizerischer Spezialbibliotheken und …  

 

14. August 2012

Viel Lärm um Nichts

#Wahlen

Ein guter Kommentar zur Diskussion um Beizen in Innenhöfen auf www. onlinereports. ch  Andrea Strahm - "Alles mit scharf" …  

 

07. August 2012

Rechtsunsicherheit für Gastronomiebetriebe

#Bewilligungswesen

Nein, es ist keine Ente, dass die Bewilligungspraxis der Basler Behörden bisweilen sehr restriktiv ist. Immerhin betont nun aber das Bau- und Verkehrsdepartement, dass es Beizen in Innenhöfen gibt, die auch nach 20 Uhr geöffnet haben dürfen. Fragt sich nur, …  

 

05. August 2012

Initiative Öffnung zum Rhein

#Öffnung zum Rhein

Der Sonntag meint heute zur Planung bei der Kaserne: "Den Zeitplan gibt indirekt der Verein Kulturstadt Jetzt vor. " Wir wären schon viel weiter, würde das stimmen. Und ein Verein sind wir auch nicht. Aber: Wir bleiben dran. Machen wir …  

 

05. August 2012

Der neueste Schildbürgerstreich

#Bewilligungswesen #öffentlicher Raum

Bildlegende: Füllen wir Innenhöfe wie jenen des Acero mit Leben! „basel bewilligt! einfach. klar. verlässlich. “ So präsentiert sich der Kanton auf der Website www. bewilligungen. bs. ch. Der schöne Slogan wird zum Hohn, wenn man die immer restriktivere Haltung der …  

 
12