18. Oktober 2022

20 Jahre Kulturstadt Jetzt – 20 Jahre für ein lebendiges Basel

#Medienmitteilung

Heute vor 20 Jahren wurde die Petition Kulturstadt Jetzt mit 15’000 Unterschriften überreicht. Es war die Geburtsstunde des Komitees Kulturstadt Jetzt, das die Basler Kulturpolitik und Freiraumdiskussion seither massgeblich geprägt hat.

Seit zwanzig Jahren fordern wir die Kulturstadt jetzt – und jetzt feiern wir Jubiläum.

Was damals mit einer Petition und einer Übernachtung vor dem Rathaus begann, hat über die Jahre zu wichtigen Erfolgen für eine lebendige Kulturstadt Basel geführt:

  • vier Petitionen für mehr Floss, Lärm und Clubs wurden lanciert und mit vielen Unterschriften eingereicht
  • zwei Initiativen für eine geöffnete Kaserne und ein Trinkgeld für die Alternativkultur wurden lanciert, eingereicht und umgesetzt (- wobei man über die Grosszügigkeit des Kasernendurchbruchs zu Recht streiten kann).
  • unzählige Vorstösse unserer Grossratsdelegation in Fraktionsstärke haben die Regierung und Verwaltung regelmässig geweckt, damit das Kulturleben in der Stadt nicht sanft in den Mahlwerken von Bürokratie und Spiessbürgern entschläft.

Dabei gingen wir stets sachorientiert, überparteilich und mit viel Freude ans Werk und haben grosse Schlagkraft bewiesen. Ja, wenn man sich das so anschaut, kann man schon sagen: hätte man Kulturstadt Jetzt vor 20 Jahren nicht ins Leben gerufen, gäbe es wohl kaum noch Leben in dieser Stadt.

So viel Verdienst ist natürlich ein Grund, zu feiern. Und genau das tun wir.

Am Dienstag, 18. Oktober 2022, stossen wir um 21 Uhr vor dem Rathaus auf 20 Jahre an.

Und dann gleich auf weitere 20 Jahre, in denen wir dafür sorgen werden, dass die Stadt nicht einschläft. Und damit klar ist, dass wir das ernst meinen, schlafen wir auch wieder vor dem Rathaus und stellen die Wecker rechtzeitig für die Grossratssitzung!

Wer wach ist, darf gerne dazustossen.

 

Kontakt für Nachfragen und Auskünfte: