17. April 2013

Initiative „lebendige Kulturstadt für alle“ wird zurückgezogen

#Alternativkultur #Bewilligungswesen #Jugendkultur

Das Initiativkomitee der Initiative «lebendige Kulturstadt für alle» zieht ihre Initiative aufgrund des Grossrat-Beschlusses vom 10. April 2013 zurück.

Zwar werden nicht alle Forderungen der Initiative konkret umgesetzt, mit der Jugendkulturpauschale ist das Parlament aber doch einen Schritt weiter gegangen als die Regierung. Mit der Ausformulierung konnte ein wichtiger Schritt getan werden um die Jugendkultur in Basel sowohl auf gesetzlicher Ebene zu verankern, wie auch finanziell angemessener zu unterstützen. Das Initiativkomitee wird in Zukunft genau beobachten, wie die Jugendkultur seitens der Verwaltung her gefördert wird.

Die Initiative wurde von folgenden Organisationen, die auch im Initiativkomitee vertreten sind, unterstützt: Kulturstadt jetzt!, JUSO, Neubasel, Popstadt Basel, Jugendkulturfestival Basel